Mein Chart zum kurzfristigen DAX-Sentiment hat am 14.04. bzw. am 15.04. ein Short-Signal generiert.
Das bedeutet, dass die zuletzt sehr negative Stimmung der Anleger aktuell wieder positiver wird.
Das ist für mich immer eher ein Warnsignal, wenn die Mehrheit der Anleger optimistisch ist, ist dass eher ein schlechtes Zeichen.

Trotzdem muss ich immer wieder erwähnen, dass die Performance dieses Indikators nur eine Market-Performance ist.
So korrekt, wie die Phasen optisch erscheinen, sind sie tatsächlich nämlich nicht. Nach 4 Jahren Laufzeit hat er sich nicht besser entwickelt als der DAX. Nach Gebühren hätte er sogar ein deutliches Minus erwirtschaftet.
Beobachten werde ich den Chart dennoch auch zukünftig, da er den Crash 2011 erkannt hat. Vielleicht liefert er mir noch ein Signal vor dem nächsten Crash, welches ich dann auch richtig einordne.


(DAX Sentiment kurzfristig, seit Beginn)

(DAX Sentiment kurzfristig, Jahressicht)

 
 

Kommentare

Beliebte Posts