DAX Crash-Index und Internet-Indikatoren April 2015

Der DAX-Crash-Index ist eigentlich nur eine kleine Analyse von mir, wie häufig im Internet im letzten Monat Artikel zum DAX Crash veröffentlicht wurden.

Hier ist es meine Einschätzung, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn viel über den Crash gesprochen wird. Wenn alle einen Crash erwarten, wird dieser wohl nicht kommen. Wer soll denn noch Aktien verkaufen, wenn alle schon short sind?
Aktuell ist der Crash mal wieder ein großes Thema. Eine Korrektur ist also wohl möglich, einen Crash erwarte ich aber nicht.




Als zweites habe ich noch die Internet-Indikatoren ausgewertet, die ich selbst regelmäßig beobachte.
Es handelt sich hierbei nicht um einen Kontra-Indikator, sondern um eine Zusammenfassung von Analysen von Dritten, die ich interessant finde.



Wie auch schon im letzten Monat ist es so, dass die von mir beobachteten Fundamental-Indikatoren alle negativ sind.
Die Fundamental-Indikatoren beziehen sich vor allem auf US-Werte, u.a. fließt hier das Shiller-KGV mit ein.
Das ist auch immer noch meine Ansicht. Die US-Börsen sind schon teuer, die europäischen Börsen sind moderat bewertet und die sonstigen Märkte sind kunterbunt bewertet.
Eine fundamentale Überbewertung führt aber nicht zwingend zu einem Crash, sondern kann sich auch länger hinziehen. Aber ein gutes Zeichen ist es trotzdem nicht!

Bei den Internet-Indikatoren handelt es sich um Indikatoren, die langfristig Börsenphasen analysieren wollen. U.a. fließt hier der Gebert-Indikator mit ein.
Hier ist die Summe der Indikatoren aber immer noch positiv, trotz der fundamentalen Bewertungen und trotz der zuletzt starken Kursgewinne.

Aktuell bleibe ich daher dabei, dass wir noch immer in einer (fortgeschrittenen?) Börsenhausse-Phase sind.
Da die Internet-Indikatoren aber noch positiv sind, sehe ich noch zwingenden Gründe Aktien zu verkaufen.


Vorherige Analyse DAX-Crash-Index: http://daxtrend.blogspot.de/2015/01/talk-of-town-2015.html
Vorherige Analyse Internet-Indikatoren: http://daxtrend.blogspot.de/2015/03/general-indikator-internet-indikatoren.html



Kommentare

Beliebte Posts