Börsennews

Aktuell mal wieder ein paar Börsennews der letzten Wochen, die ich interessant finde.
Mein Horizont ist hier langfristig, deshalb finde ich News zu diesen Themen interessanter.

Die restlichen kurzfristigen News, von denen auf den großen Börsenseiten täglich tausende zu finden sind, halte ich wenig.
Ich habe hier die Ansicht, dass viele News keinen Wissensvorteil bringen, sondern eher negativ sind. Man wird dann auch hektisch.

Auch bei den von mir gehaltenen Aktien schaue ich maximal monatlich einmal, ob für mich relevante News veröffentlicht wurden, die meine Grundeinstellung zum Unternehmen ändern.

Zukünftig versuche ich, die News regelmäßig mit den Wochen-Analysen zu veröffentlichen:


Jetzt noch einsteigen?
Stock World-vor 5 Stunden
Bereits vor vielen Jahren hatte es André Kostolany so formuliert: „Wenn die Zinsen nahe Null gehen: Hirn ausschalten und Aktien kaufen“.

Zinsen unten, steigende Kurse.


DAX: Darum sollten Sie keine Angst vor Allzeithochs haben
GeVestor.de-vor 18 Stunden
Eine verblüffend einfache Antwort ist von der Börsenlegende Andre Kostolany überliefert. Seine ewig gültige DAX-Prognose lautete: „Er wird ...

Langfristig steigen Aktienkurse. Also Geduld an den Märkten.
Dem Punkt 3 widerspreche ich jedoch. Gerade die Indexanpassung ist für den DAX-ETF-Anleger eher negativ. Z.B. fällt eine Aktie aus dem DAX in den MDAX, wenn der Aktienkurs gefallen ist. Die Aktie kommt evtl. aber zurück, wenn der Aktienkurs wieder gestiegen ist. Der Anleger verkauft dann unten und kauft oben nach.

Das gleiche gilt auch für Indexanpassungen der Unternehmen.


1. So funktioniert das Kurs-Buchwert-Verhältnis
GeVestor.de-07.12.2014
Ein KBV von 10 würde beispielsweise bedeuten, dass Sie 10 Euro für 1 Euro „Vermögen“ zahlen würden. Dieses KBV ist sowohl im Dax als ...

Daher auch meine Fundamental-Analyse.


3 Zitate von Warren Buffett, die dich zu einem besseren Investoren ...
The Motley Fool Deutschland-vor 17 Stunden
Laut einer Studie von Bloomberg Billionaires ist Warren Buffett der drittreichste Mensch der Welt. Insgesamt besitzt er ein Nettovermögen von ...

Auch hier. Langfristig investieren lohnt sich.


Warren Buffett schlägt Hedgefonds um Längen
Finanzen.net-09.12.2014
Warren Buffett und ein New Yorker Hedgefonds sind vor sechs Jahren eine Wette eingegangen, die auf zehn Jahre angelegt war.

Hedgefonds taugen auch nichts. Im Zeitraum 2008 bis heute wäre eine Anlage in einen S&P ETF erfolgreicher als eine Anlage in Hedgefonds.

Und beim Start Januar 2008 ist der S&P erst einmal um 50 % abgetaucht.
Eigentlich muss man sich wundern, warum Hedgefonds mit Short-/Long-Strategien die Turbulenzen 2008 und 2011 nicht einer Outperformance meisten konnten.

Ganz ehrlich wundere ich mich aber nicht, von Hedgefonds habe ich noch nie viel gehalten!


1. André Kostolany: Lieber bin ich ein Hippie
Finanzen.net-28.12.2014
So hat André Kostolany den Beruf des Spekulanten beschrieben - seinen ... €uro am Sonntag: Lieber Herr Kostolany, 2014 war ein holpriges ...

Absolut Lesenswert, zum großen Teil meine Einschätzung von der Börse


10. Forget Get Rich Quick: Warren Buffett Says Get Rich Slow
Inc.com-20.01.2015
Warren Buffett has lots of advice for investors, and it comes down to this: Get over yourself. Stop thinking that there's a magical secret formula ...

Nichts wirklich neues, aber trotzdem wahr!


7. "Warren Buffett ist der Lehrmeister, wir sind alle die Lehrlinge"
WirtschaftsBlatt.at (Registrierung)-03.02.2015
Er leitet den Buffettology-Fonds in Großbritannien, der die Strategie von Warren Buffett nachbildet. Auf die Idee brachte ihn Mary Buffett, die ...

Ein Interview mit einem Buffett-Jünger. Aus meiner Sicht viele richtige Ansätze um langfristig erfolgreich zu sein.

Der vertriebene Fonds ist für Privatanleger aktuell übrigens nicht zu erwerben.


Die vorher von mir vorgeschlagenen News sind bereits älter, aber immer noch lesenswert: http://www.daxtrend.blogspot.de/2014/11/news-und-nicht-so-neues.html

Kommentare

Beliebte Posts