News, und nicht so neues

Nach einigen Monaten veröffentliche ich mal wieder einige News, die ich immer mal wieder lese und sammle. Vielleicht die richtige Lektüre fürs Wochenende...

Leser meines Blogs wissen wahrscheinlich inzwischen schon, dass ich vor allem News zu Kostolany und Warren Buffett und ähnlichen Investment-Ansätzen interessant finde.

Die gesammelten News sollen auch nicht unbedingt den aktuellen Börsenstand wiedergeben, sondern zeitlos sein. Ich versuche selbst mit dem Lesen bestimmter News meinen Anlage-Fokus zu fokussieren.

"News" dieses mal in Anführungsstrichen, da die ersten Nachrichten bereits 2-3 Monate alt sind.




2. Einstieg, Rendite, Vertrauen: Diese zehn Fehler müssen Sie bei der ...
FOCUS Online-vor 17 Stunden
Jeder wäre Spekulant“, wusste schon Börsen-Altmeister und Selfmade-Millionär André Kostolany. FOCUS Online benennt im Folgenden zehn ...

Einige kleine Infos, die interessant und lehrreich sind. Aber auch viele Belanglosigkeiten.
Das man sein Depot einem Experten anvertraut muss ein Experte natürlich behaupten, und dass man seine Depot häufiger umschichten sollte halte ich auch für ein Gerücht.


4. Welcher Investorentyp sind Sie?
GeVestor.de-13.08.2014
André Kostolany hat in Deutschland noch immer einen guten Ruf – das liegt vor allem auch an seiner ungemein unterhaltsamen Art, den ...

Die vier G's von Kostolany.


6. Euro-Aktien – Hoffen auf die Wende
handelszeitung.ch-05.09.2014
Anders als im S&P 500 ist im Euro Stoxx 50 von Rekordjagd nichts zu sehen. Geht es nach den Bullen, sollen EZB und Euro aber schon bald ...

Euro-Aktien laufen nicht so gut wie US-Aktien, dass ist auch meine Einschätzung und Meinung.
Die Wirtschaft in den USA brummt allerdings schon wieder, während die EU-Wirtschaft noch schwächelt. Hier kann es daher tatsächlich kommen, dass die EU-Aktien die Performance der USA noch nachholen.




4. Warum Warren Buffett Gold hasst
finews.ch-vor 1 Stunde
Ausgerechnet der vielgepriesene Ausnahme-Investor Warren Buffett liest den Goldanlegern die Leviten und sagt ihnen, wie dumm sie ...

Entspricht auch ein wenig meiner Meinung. Natürlich hat Gold schon einen berechtigten Wert, alleine weil es relativ knapp ist. Aber der Vergleich mit Ackerland und Aktien ist schon deutlich.
Und am besten ist die Feststellung, dass man beim Goldpreis nur auf den dümmeren wartet, der mehr zahlt. Das ist tatsächlich ein Kettenbriefspiel, bei dem 2009 aus meiner Sicht auch die 
Kleinanleger die letzten waren. 


7. Also sprach das Orakel: Buffett-Zitate, die Sie vielleicht noch nicht ...
FondsProfessionell.de-vor 18 Stunden
Ein paar der spannendsten Zitate aus dem Leben von Warren Buffett (auf Deutsch übersetzt) – klicken Sie einfach weiter!

Zitate vom Meister können nie schaden. Man sollte sich meiner Meinung nach solche Zitate immer wieder zu Gemüte führen, damit man seinem Stil treu bleibt.


3. In einem kleinen Moment berichte ich Ihnen, was Warren Buffett der ...
Investor Verlag-vor 15 Stunden
Als sich die Finanzkrise entfaltete, schrieb Warren Buffett eine Kolumne in der New York Times, in der er der Welt sagte, was er gerade tue.

Einfach, aber sicherlich wahr. 


2. Wie Fondsmanager gegen das eigene Konzept wettern
manager-magazin.de-09.11.2014
Doch genau das ist falsch, sagen nun ausgerechnet ein Fondsmanager mit Rückendeckung von Warren Buffett. Hamburg - Fondsmanager ...

Das ist sicherlich eine Glaubensfrage. Wenn ein Anleger gut ist, kann er sicherlich ein Portfolio halten.
Wenn ein Anleger allerdings durchschnittlich (also nicht einmal schlecht!) ist und sich ein wenig hier und ein wenig dort informiert, ist eine breite Streuung meistens wohl erfolgreicher.
Ich persönlich setze inzwischen immer mehr auf ETFs, nach Möglichkeit aber echte und keine künstlichen Derivate-Nachbildungen.




6. Anlagefehler: Nicht zu viel umschichten
Stiftung Warentest-17.11.2014
Kaufen und liegenlassen – fast jeder kennt den Ratschlag von Börsenguru André Kostolany. Aber nicht jeder nimmt ihn sich zu Herzen. Es gibt ...

Wieder einer der vielen Studien, die beweisen, dass aktive Börsianer nicht besser sind als passive. Wobei mich die Gesamtrenditen in allen Fällen erschrecken.


10. Aktien - nicht nur für Profis ein Geschäft
Stock World-24.11.2014
Andre Kostolany, verstorbener Börsenguru, sagte einmal, man solle Aktien kaufen, in das Depot legen, zehn Jahre schlafen und dann schauen ...

Etwas Werbung, aber trotzdem vom Inhalt her Korrekt. 


8. Wo bitte ist das neue Gold?
manager-magazin.de-15.11.2014
Zumindest Warren Buffett kann da noch mit Ratschlägen helfen. Hamburg - Jim Rogers, Großinvestor und langjähriger Gold-Jünger schrieb ...

Warren Buffett empfiehlt ETFs.

Kommentare

Beliebte Posts