Margin Debt Stand September 2014

Aktuell liegen die neuesten Daten der NYSE zur Margin Debt vor. Auch dieses mal wurden die Daten wieder recht spät veröffentlicht.

Die Margin Debt hat sich im Vergleich zum Vormonat kaum verändert, sie ist von 463.018 Mio. Dollar auf 463.878 Mio. Dollar gestiegen.
Der Höchstwert im Februar 2014 konnte hier erneut nicht erreicht werden.

Interessanter werden hier allerdings sicherlich die Daten aus Oktober, als es mal einen schnellen und drastischen Einbruch gab. Ich denke, dass das Margin Debt im Oktober wieder niedriger ausfallen dürfte.

Die "Guthaben" Credit Balance und Free Credit cash accounts sind im Vergleich zum Vormonat auch weiter angestiegen. Demnach ist die Absicherung der Margin Debt verbessert.


Da sich die Daten nicht großartig geändert haben, möchte ich auch keine großen Romane schreiben.
Für mich bleibt es dabei, dass die Margin Debt schon auf einem hohen Niveau ist, ein Crash-Signal kann ich aber trotzdem noch nicht erkennen.




Im Gesamtbild der Echtdaten seit 2003 kann man aktuell nur abwarten, in welche Richtung die Margin Debt jetzt tendiert.

Ich persönlich gehe von einem niedrigen Wert im Oktober aus und dann wieder von steigenden Werten in den nächsten Monaten. Wetten würde ich darauf aber nicht.





Beim Saldo Margin-Debt abzgl. Credit Balance im Vergleich zum S&P kann man auch wieder sehen, dass das Margin Debt sich aktuell seitwärts bewegt.
Einen Vergleich zu 2008 oder 2011 sehe ich hier auch nicht, als die Werte nach einem Höchstwerk plötzlich drastisch gefallen sind.

Auch hier erwarte ich in den nächsten Monaten wieder steigende Werte nach einem weiteren Tief im Oktober.




Mein Fazit bleibt aber auch hier, dass man beim Margin Debt zwar hohe Aktienkredite sieht, man daraus aber keinen Crash lesen kann.
Mit den Oktoberzahlen wird man vielleicht erkennen können, ob die Kursverluste mit einem Margin Call in Verbindung hingen. Nämlich dann, wenn die Werte wieder deutlich niedriger sind.

Und in der Zukunft gehe ich von steigenden Werten aus, sowohl beim S&P als auch bei der Margin Debt. Aber 100%ig sicher bin ich mir bei der aktuellen Kursentwicklung leider nicht.

Letzte Analyse aus dem September (August-Werte): http://daxtrend.blogspot.de/2014/09/margin-debt-stand-august-2014.html
Nächste Analyse Stand Oktober: http://www.daxtrend.blogspot.de/2014/11/margin-debt-stand-oktober-2014.html

Kommentare

Beliebte Posts