DAX Vergleich 2011 und 2014

Beigefügt mal ein Chartvergleich vom DAX der Jahre 2011 und 2014.



Man kann an diesem Chart erkennen, dass wir in 2011 und 2014 (jeweils seit Dezember des Vorjahres) ziemlich ähnliche Kursverläufe haben.

Eigentlich gebe ich persönlich nicht viel auf solche Chartvergleiche, weil sich Charts immer wieder ähneln. Zumal ich hier auch noch sehr kurze Zeiträume ausgeschnitten habe.
Deshalb würde ich nicht zu viel auf diesen Chart geben.

Nichts desto trotz befürchte ich in 2014 ein Topbildung, daher habe ich den obigen Chart auch überhaupt erstellt.
Und diese Topbildung kann ich immer noch nicht ausschließen, und daher könnte ein Crash ähnlich 2011 drohen.
Die Papiere wandern erst in die schwachen Hände. Und wenn die starken Hände kaum noch Papiere haben, geht es plötzlich bergab. Und unten sammeln die starken Hände die Papiere fleißig wieder ein.

Wenn Anleger einen solchen Crash nicht aushalten können, sollte man sein Depot evtl. absichern.

Der Crash 2011 hat aber auch schon gezeigt, wie schnell die Kursverluste wieder aufgeholt werden. Keine 2 Jahre später waren Anleger, die 2011 nicht verkauft haben, schon wieder im Plus.

Und eigentlich erwarte ich immer noch, dass wir gerade nur eine etwas stärkere Korrektur, aber keinen Crash sehen.


Nachtrag:

Beigefügt auch noch mal ein Chart, der auch die Jahr 2000 und 2008 berücksichtigt. Hier ähnelt die aktuelle Börsenphase sehr den Zeiten vor dem Crash 2008 und 2011.
Mit dem Jahr 2000 hat die Börsenentwicklung keine Ähnlichkeit.

Und auch hier ist natürlich nicht auszuschließen, dass die Ähnlichkeiten zufällig sind.

Kommentare

Beliebte Posts