Dow Jones Banken/Finanzsektor und Crash-Indikator

Aktuell mal wieder ein paar Auswertungen, die so bei meinen anderen Analysen abfallen oder die ich selbst gestartet habe.


1. DAX-Crash-Indikator:

Diese Auswertung ist noch sehr neu und daher noch nicht so Aussagekräftig. Seit 2013 erstelle ich alle paar Wochen/Monate eine Suchanfrage bei Google-News mit den Worten DAX und Crash.
Ich vermute hierbei, dass es meistens keinen Crash gibt, wenn viele einen Crash erwarten.

Aktuell droht demnach überhaupt keine Gefahr.



2. Dow Jones Banken/Financial Indikator

Bei einigen Sektor-Analysen ist mir aufgefallen, dass die Banken und auch der Financial Service dem Dow Jones vorausgelaufen sind.
Unter anderem sind beide Branchen im Jahr 2007/2008 und 2011 schon vor dem Crash nach unten gegangen.

Auf Basis beider Branchen hatte ich einen Indikator erstellt, der bei Absinken in negative Bereiche einen Crash ankündigt. Insbesondere die Linie GD 1 Jahr zeigte hierbei gute Ansätze.

Aktuell kündigen diese beiden Branchen aber keinen Crash an.

Es ist allerdings auch Zweifelhaft, ob diese Branchen auch zukünftig vor den anderen Branchen fallen. Die letzten zwei Börsencrashes in 2008 und 2011 hatten jeweils als Grundlage eine Schuldenkrise, die ziemlich direkt mit den Banken in Verbindung stand.
Hier vermute ich, dass diese Branchen in 2008 und 2011 auch nur aus diesem Grunde vorher gefallen und nicht generell als Indikator geeignet sind.






Kommentare

Beliebte Posts